Informationen für Schüler/innen

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Klassensprecher aller Klassen um mit Frau Reisig zu besprechen, wie die Kinder die Schule und das Schulleben mitgestalten können.

Die Kinder haben viele Ideen.

Dabei sind der Schulhof und die Pausengestaltung ganz wichtig.

Die Kinder haben nun eine Regelung für den Fußballplatz getroffen:

Jeweils zwei Klassen dürfen in einer Pause auf den Platz.

Die Mädchen dürfen freitags in der 1. Pause den Platz für sich allein benutzen.

Mal sehen wie das klappt.

Gesundes Frühstück

Wie in jedem Jahr, wurde auch in diesem Jahr ein reichhaltiges Buffet von den Schüler hergestellt. Dabei wurde vor allem auf den Gesundheitsaspekt geachtet

Die Schüler und Schülerinnen der Martinus-Schule waren wie immer sehr kreativ und das Buffet sah auch sehr ansprechend aus. In nur sehr kurzer Zeit, war es dann auch leergegessen. Da scheint es ja besonders gut geschmeckt zu haben. laughing

Hier ein paar Bilder (weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie):

Paprika Krake mit Dip

Leckere Fruchtsticks

Fingerprints

Was alles aus Fingerabdrücken entstehen kann.

Die Kleinsten der Schule haben mit viel Fantasie wunderschöne Vögel gestaltet.

Schülerarbeiten

Diese lustigen Pinguine wurden mit viele Liebe und Kreativität im Kunstunterricht gestaltet.

Unten sehen Sie einige Arbeitsergebnisse aus unserem Computerkurs. Unsere Schüler haben hier überwiegend mit dem Programm "Paint" gearbeitet.

Die nachfolgenden Tiersteckbriefe wurden durch eine Klasse unserer Schule erstellt. Die Informationen zu den einzelnen Tieren haben die Schülerinnen und Schüler selbstständig aus verschiedensten Quellen zusammengestellt.

Schauriges Fest

Am Freitag, den 28. November 2016 war es wieder soweit. Die OGS veranstaltete ihre Halloweenfeier, die bei den Schülern immer sehr beliebt ist und besonders gut ankommt.

Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Attraktionen. Neben dem Halloween-Schminken und dem Verkleiden hatten die Schüler die Möglichkeit, auch Skelette und Gespenster zu basteln. Wer sich traute, konnte von einem Gruselbuffet kosten. Hier gab es Köstlichkeiten wie Geisterschaumküsse oder auch Zombiefinger.

Die ganz Unerschrockenen konnten im extra dafür hergerichteten Snoezelraum einer Horrorgeschichte lauschen, oder das Gruselkabinett in der dunklen Turnhalle besuchen.

Ein kleines Highlight war in diesem Jahr die Lichttheatershow von Wotan dem Kürbis. Wie immer hat es allen Kinder der OGS viel Spaß gemacht.

Kleine Künstler ganz Groß

Nachdem die Kleinsten der Schule mit großem Eifer das Bilderbuch „Frederick“ von Leo Leonie gelesen  haben, sollten sie im Kunstunterricht Bilder dazu gestalten. Frederick ist eine kleine graue Maus, die mit ihrer Familie auf einem Bauernhof lebt. Statt für den Winter Vorräte zu sammeln, sammelt Frederick lieber Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Am Ende eines langen Winters teilt er mit seiner Familie die Sonnenstrahlen, um sie zu wärmen, die Farben, um den Winter weniger grau erscheinen zu lassen und die Worte in Form eines Gedichtes.

Die Schüler und Schülerinnen hatten die Aufgabe, das bei ihnen im Kopf entstandene Bild Wirklichkeit werden zu lassen. Dazu sollten sie Papiere zerreißen, um aus den einzelnen Stücken dann anschließend ein Bild zusammenzusetzen. Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend. Hier einige Beispiele der tollen Kunstwerke.

Schülerberichte aus dem Altenheim

Altersheim
Wir waren im Altersheim und mussten um 9:45 Uhr losgehen. Wir mussten um 10:30 Uhr singen. Wir haben da Martinslieder gesungen und die Erwachsenen hatten sehr viel Spaß. Dann haben wir Kakao und Plätzchen bekommen. Ein Mann hat auch Musik gemacht. Meine Laterne war rot. Ich habe ein Haus gemacht. Im Altersheim fand ich es schön.
Schüler der 4. Klasse

Das Altersheim
Ich, Enrico und Bastian fanden das besonders schön im Altersheim. Da war ein Opa und hat auf der Mundharmonika „Laterne, Laterne“ und ein Weihnachtslied gespielt. Aber davor haben wir Kinder „Sankt Martin“, „Durch die Straßen“ und „Ich geh mit meiner Laterne“ gesungen.
Wir haben unsere Laterne auch gezeigt. Meine Laterne ist eine Eule. Man konnte ein Haus, einen Pinguin oder eine Eule machen. Enrico hat auch eine Eule gebastelt, Bastian hatte aber ein Haus. Man musste zuerst einen Milchkarton mitbringen, dann mussten wir mit einem Teppichmesser bei einer Eule und einem Pinguin Flügel, Schnabel und Augen ausschneiden. Beim Haus mussten ein paar Kinder eine Tür und Fenster ausschneiden. Wenn wir fertig waren mit ausschneiden, mussten wir die Eulen, die Pinguine und die Häuser mit Farbe anmalen. Es gab braun, schwarz, pink und rot. Am nächsten Tag war die Farbe getrocknet, dann haben wir Transparentpapier drauf geklebt. Dann mussten wir die Öffnung weg machen. Danach haben wir Drähte an unsere Laternen gemacht. Am Ende haben wir Sankt Martin gefeiert.
Schülerin der 4. Klasse

Das Altersheim
Heute war ich mit meinen Freunden und einer Lehrerin in dem Altersheim. Da haben wir Sankt-Martinslieder gesungen und danach gab es Kakao und Kekse. Ich habe eine Eule aus einem Milchkarton gebastelt und geklebt. Das war meine Laterne.
Schüler der 4. Klasse